International und diversifiziert in Dividendentitel investieren

von Dirk Friczewsky

Anleger können mit dem WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF in einen Korb aus bis zu 600 Dividendentiteln investieren. Der ETF bietet damit einen globalen Ansatz und eine hohe Streuung.

Informationen zum Referenzindex – WisdomTree Global Developed Quality Dividend Growth Index Total Return

Der dem ETF zugrundeliegende Referenzindex ist der WisdomTree Global Developed Quality Dividend Growth Index Total Return (Bloomberg Indexticker: WTDDGTR Index), der vom Indexanbieter WisdomTree Inc. veröffentlicht und berechnet wird.

Der Index besteht derzeit aus 597 Dividendentitel und bietet neben dem rund 59-prozentigen USA-Anteil ein recht breit gestreutes internationales Exposure.

Die Basiswährung des Index ist der US-Dollar. Der Index hat eine Basis von 200,00 Punkten, die vom 31. März 2016 stammt. Der Index wurde am 01. April 2016 erstmals berechnet und veröffentlicht. Der Indexanbieter WisdomTree bietet den hier zugrundeliegenden Index in der Variante Total Return an, parallel dazu gibt es auch noch die Indexvariante eines Price-Index, also reinen Kursindex.

Die Indizes werdend jeweils auf end-of-day-Basis berechnet und veröffentlicht.

Der Index wird quartalsweise ausbalanciert. (Quelle: WisdomTree ETF Index Factsheet mit dem Stand vom 31. Januar 2025 und WisdomTree Index-Methodik mit dem Stand vom März 2025)

Die wichtigsten Einzeltitel im ETF

Der ETF nutzt die vollständig physische Abbildungsmethode. Folglich besteht zwischen den Positionen des ETF-Portfolios und denen des Referenzindex eine recht hohe Deckungsgleichheit.

Die größte Position ist mit 4,68 Prozent Microsoft. Auf den weiteren Plätzen folgen mit 3,76 Prozent Apple, mit 3,00 Prozent AbbVie, mit 2,72 Prozent Roche, mit 2,49 Prozent Procter & Gamble, mit 2,22 Prozent Novartis, mit 2,15 Prozent Coca-Cola, mit 2,01 Prozent Home Depot, mit 1,82 Prozent Cisco Systems und mit 1,81 Prozent Walmart.

Diese Top 10 Positionen erreichen eine Gewichtung von 26,66 Prozent. Im vorliegenden Fall kann dennoch von einer ausreichenden Diversifikation gesprochen werden. Das ETF-Portfolio besteht insgesamt aus 540 Positionen. (Quelle: WisdomTree mit dem Stand vom 10. März 2025)

Sektoren-, Währungs- und Länderallokation

In Bezug auf die Länderallokation befinden sich die USA mit einem Anteil von 58,73 Prozent auf dem ersten Platz. Auf den nachfolgenden Plätzen finden sich die Schweiz mit 7,47 Prozent, Japan mit 5,58 Prozent, Frankreich mit 4,87 Prozent, Deutschland mit 4,66 Prozent, Großbritannien mit 3,90 Prozent, Schweden mit 2,11 Prozent, Kanada mit 2,06 Prozent, die Niederlande mit 2,03 Prozent, Australien mit 1,60 Prozent, Spanien mit 1,41 Prozent, Irland mit 1,38 Prozent, Dänemark mit 1,34 Prozent, Italien mit 0,74 Prozent, Singapur mit 0,60 Prozent, Finnland mit 0,58 Prozent, Norwegen mit 0,29 Prozent, Österreich mit 0,20 Prozent, Portugal mit 0,18 Prozent, Hongkong mit 0,16 Prozent, Belgien mit 0,09 Prozent und Puerto Rico mit 0,02 Prozent.

Entsprechend der Länderallokation wäre dem US-Dollar mit rund 59 Prozent eine dominierende Rolle zuzuschreiben. Ferner wären Währungen wie der Schweizer Franken, der japanische Yen, der Euro, das britische Pfund und die schwedische Krone von Relevanz für das Portfolio.

In Bezug auf die Sektorenaufteilung liegt der Sektor Gesundheit mit 19,95 Prozent auf dem ersten Platz. Es folgen IT mit 19,41 Prozent, Industrie mit 17,83 Prozent, Basiskonsumgüter mit 12,57 Prozent, Nicht-Basiskonsumgüter mit 12,17 Prozent, Kommunikationsdienstleistungen mit 8,29 Prozent, Finanzen mit 6,71 Prozent, Materialien mit 2,73 Prozent und Immobilien mit 0,33 Prozent. (Quelle: WisdomTree mit dem Stand vom 10. März 2025)

WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF im Detail

Der ETF kann zum Beispiel über die gettex (Börsenkürzel: GETTEX2) in der Handelswährung Euro erworben werden. Die Fondswährung ist der US-Dollar. Die jährliche Pauschalgebühr beträgt 0,38 Prozent und die Ertragsverwendung des Fonds ist thesaurierend.

Der ETF nutzt die vollständig physische Replikationsmethode und erwirbt die Wertpapiere somit direkt. Der ETF wurde am 03. Juni 2016 aufgelegt und wies mit dem Stichtag des 10. März 2025 ein Fondsvermögen (AUM) in Höhe von rund 1,886 Milliarden US-Dollar auf. (Quelle: WisdomTree mit dem Stand vom 10. März 2025)

Performance von ETF und Referenzindex mehr als akzeptabel

Der Referenzindex konnte seit der Auflage des ETF um 11,78 Prozent im Wert seteigen, während der ETF 11,51 Prozent Performance erreichte.

Auf Sicht der letzten drei Jahre konnte der Index um 7,15 Prozent hinzugewinnen, während der ETF ein Plus von 7,01 Prozent erreichte. Auf 12-Monatssicht lag das Indexplus bei 13,11 Prozent, das ETF-Plus bei 12,85 Prozent.

Die Performancedifferenz fußt zum größten Teil auf der Gebührenstruktur des Produkts (0.38 Prozent TER p.a.) und ist demnach nachvollziehbar. (Performancedaten in Bezug auf den Referenzindex und den Index gemäß WisdomTree Factsheet mit dem Stand vom 31. Januar 2025)

Expertenmeinung – Antizyklisches Investieren

Folgt man dem Rat von Carl Mayer von Rothschild, dann kauft man Aktien, wenn die Kanonen donnern und man verkauft diese, wenn die Violinen spielen. Ein weiteres Börsenzitat stammt von Baron Nathan Mayer Rothschild: Es ist an der Zeit zu kaufen, wenn Blut in den Straßen fließt.

Nun, letzteren Spruch muss man nicht mögen, aber insgesamt zielen diese beiden Ratschläge der Rothschild-Banker auf eines ab, nämlich sich definitiv gegen den Trend zu stellen oder besser gesagt gegen die Masse zu positionieren, die die Börse in Scharen aus Angst verlässt. Angst war noch nie ein guter Ratgeber. Und das ist auch heute noch so. Wer in Panik agiert, wer sich in Angst über sein Erspartes von seinen Positionen löst, wird oft überrascht werden, denn an der Börse dreht man ganz schnell die Panik in Kauffreude und führt sie zur Euphorie. Dann geht der gleiche Zirkus wieder von vorne los.

Das Timing an der Börse ist gar nicht so einfach, doch ein paar Sentiment-Daten können immer wieder zur Hilfe herangezogen werden. In diesem Zusammenhang wäre zum Beispiel die recht bekannte Umfrage des AAII (American Association of Individual Investors) anzuführen. In den letzten beiden Handelswochen (Woche vom 26. Februar 2025 und Woche vom 05. März 2025) schoss das Bärenlager auf hohe prozentuale Werte empor.

Die Woche vom 26. Februar 2025 wies ein Bärenlager in Höhe von 60,6 Prozent, ein Bullenlager von lediglich 19,4 Prozent und ein neutrales Lager von 20,0 Prozent auf. In der Woche vom 05. März 2025 lag das Bärenlager mit 57,1 Prozent immer noch auf einem historisch recht hohen Wert (der historische Durchschnitt liegt bei 31,0 Prozent), das Bullenlager bei 19,3 Prozent (historischer Durchschnittswert liegt bei 37,5 Prozent) und das neutrale Lager bei 23,6 Prozent (historischer Durchschnittswert von 31,5 Prozent). Das AAII-Sentiment kann wie jedes Sentiment als Kontraindikator herangezogen werden.

Wenn Werte des Bärenlagers auf einem derart hohen Niveau liegen, dann könnte man bereits mit einem ersten Kauf eines Index, wie dem S&P 500 beginnen, zum Beispiel mit einem ETF auf den S&P 500. Mit einem international breit aufgestellten Fonds, wie mit dem hier vorgestellten ETF ginge dies ebenso. Eine erste Tranche wäre demnach im aktuellen Marktumfeld denkbar.

Sollte der Markt dann nochmals weiter absinken wäre eine zweite Tranche möglich. Schließlich könnte im Falle einer weiteren Crash-Bewegung ein dritter und letzter Kauf platziert werden. Danach lässt man den Index bzw. das Produkt auf den Index reifen, wie einen guten Wein im Keller. Ein Investment im hier vorliegenden ETF wäre mit einem längerfristigen Anlagehorizont zu sehen, zumindest wäre eine Haltedauer von einem Jahr bis hin zu drei Jahre anzuraten, wenn nicht gar länger.

Der hier vorgestellte ETF enthält mit seinen derzeit 540 Dividendentiteln ein Gros an international tätigen Konzernen. Durch den globalen Ansatz ist der Anleger sehr gut international positioniert.

International und diversifiziert in Dividendentitel investieren - WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF - USD Acc | Online Broker LYNX
WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF – USD Acc, Chart vom 11.03.2025, Kurs: 37,535 EUR, Kürzel: GGRA1 – Quelle: TWS

Informationen zum/zu den auf dieser Seite genannten Produkt(en) finden Sie hier: WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF – USD Acc – Laufende Gebühren: 0,38 % – Risikoindikator: 4 – KIDFactsheetProspekt

Sie möchten an der Börse ETFs handeln?

LYNX bietet Ihnen als ETF-Broker selbstverständlich den Handel des vorgestellten ETFs an. Über den Online-Broker LYNX profitieren Sie als Daytrader, Anleger oder Investor von einem ausgezeichneten Angebot, denn wir ermöglichen Ihnen den preiswerten Handel von Aktien, ETFs, Futures, Optionen, Forex u.v.m. Nehmen Sie sich die Zeit, unsere Gebühren mit denen der Konkurrenz zu vergleichen und handeln Sie in Zukunft über unsere professionelle Handelsplattform.

Sie möchen auch mehr über andere ETFs erfahren?


Nachricht schicken an Dirk Friczewsky
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.