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Anleger haben mit dem präsentierten ETF die Möglichkeit, in einen Korb aus Aktien aus dem Bereich der Produktion von Elektrofahrzeugen, sowie von Fahrassistenzsystemen und der Zuliefererindustrie zu investieren. Der ETF bietet eine sehr hohe Streuung und vergleichsweise niedrige Gebühren.
Informationen zum Referenzindex – STOXX Global Electric Vehicles & Driving Technology Index
Der dem ETF zugrundeliegende Referenzindex ist der STOXX Global Electric Vehicles & Driving Technology Index (STXELVV), der vom Indexanbieter STOXX Qontigo veröffentlicht und berechnet wird. Die hier zur Abbildung vom ETF herangezogene Indexvariante ist die Version Net Return.
Der Referenzindex misst die Performance von Unternehmen, die erhebliche Erträge mit der Produktion von Elektrofahrzeugen und assistierenden Fahrtechnologien erzielen und inkludiert auch solche Unternehmen, die an der Herstellung von Elektrofahrzeugen und autonomen Fahrzeugen beteiligt sind, wie zum Beispiel Batterielieferanten-
Der STOXX Global Electric Vehicles & Driving Technology Index Net Return ist ein gleichgewichteter, adjustierter Index, der gemäß seiner ursprünglichen Konzeption zumindest aus 80 Einzeltiteln besteht. Der Index wird einmal jährlich auf seine Zusammensetzung hin überprüft. Die Berechnung erfolgt börsentäglich alle 15 Sekunden – die Handelszeiten laufen von 00:00 bis 22:15 Uhr. Der Index wurde am 24. Oktober 2018 veröffentlicht und hat eine Basis von 1.000,00 Punkten, die vom 18. Juni 2012 stammt. (Daten gemäß STOXX Qontigo-Factsheet vom 31. Oktober 2022)
Die wichtigsten Einzeltitel im ETF-Portfolio
Der ETF nutzt die vollständig physische Abbildungsmethode. Folglich besteht zwischen den Positionen des ETF-Portfolios und denen des Referenzindex eine recht hohe Deckungsgleichheit.
Die größten Positionen sind mit 3,27 Prozent Delta Electronics (Thailand), mit 2,31 Prozent On Semiconductor, mit 2,27 Prozent Samsung, mit 2,23 Prozent Infineon Technologies mit 2,16 Prozent STMicroelectronics, mit 2,15 Prozent Paccar, mit 2,13 Prozent BorgWarner, mit 2,13 Prozent Lattice Semiconductor, mit 2,12 Prozent Delta Electronics und mit 2,10 Prozent WEG.
Diese Top 10 erreichen eine Gewichtung von 22,87 Prozent. Im vorliegenden Fall kann man folglich von einer mehr als nur ausreichenden Diversifikation sprechen – das Gesamtportfolio besteht aus 112 weiteren Positionen. (Quelle: iShares vom 10. Februar 2023)
Sektoren- Währungs- und Länderallokation – USA führen das Feld an
Das ETF-Portfolio besteht zu 99,61 Prozent aus Wertpapieren und zu 0,39 Prozent aus Cash- und Derivatebeständen.
Der Sektor mit dem höchsten Gewicht ist der Bereich Zyklische Konsumgüter mit 52,26 Prozent Anteil am Portfolio. Der Sektor IT liegt bei 36,13 Prozent, der Sektor Industrie hat einen Anteil von 11,10 Prozent, der Bereich Cash-/oder Derivate liegt bei 0,37 Prozent und der Sektor Materialien bei 0,13 Prozent.
In Bezug auf die Länderallokation befinden sich die USA mit 44,65 Prozent auf dem ersten Platz und führen damit das Feld von vorne an. Auf den weiteren Positionen liegen mit 13,61 Prozent Japan, mit 8,10 Prozent Südkorea, mit 7,82 Prozent Deutschland, mit 5,63 Prozent Frankreich, mit 3,27 Prozent Thailand, mit 2,89 Prozent Taiwan, mit 2,36 Prozent Indien, mit 2,26 Prozent China, mit 2,10 Prozent Brasilien, mit 1,95 Prozent Italien, mit 1,91 Prozent die Schweiz, mit 1,66 Prozent Schweden und mit 1,40 Prozent andere Länder.
Der Anteil Cash und/oder Derivaten liegt bei 0,39 Prozent. Aufgrund der Länderaufteilung dominiert der US-Dollar – ferner wären der Euro, japanische Yen oder der südkoreanische Won und weitere Währungen der jeweiligen Länder anzuführen. (Quelle: iShares vom 10. Februar 2023)
iShares Electric Vehicles and Driving Technology ETF im Detail
Der ETF kann über die Börse Londonin US-Dollar erworben werden. Die jährliche Pauschalgebühr beträgt 0,40 Prozent und die Ertragsverwendung des Fonds ist thesaurierend. Die Fonds- und Handelswährung ist der US-Dollar. Der ETF nutzt die vollständig physische, Replikationsmethode und erwirbt die Wertpapiere somit direkt. Der ETF wurde am 20. Februar 2019 aufgelegt und wies mit dem Stichtag des 13. Februar 2023 ein Fondsvermögen in Höhe von rund 884,247 Millionen US-Dollar auf. (Quelle: iShares vom 14. Februar 2023)
Performance seit Auflage respektabel
Im Januar 2023 legte der Index um beeindruckende 15,05 Prozent zu, der ETF konnte ein Plus von 15,03 Prozent erzielen.
Der Referenzindex konnte kumulativ seit der Auflage des ETFs um 37,16 Prozent zulegen, während der ETF selbst um 37,11 Prozent im Wert hinzugewann.
Auf die jeweiligen Kalenderjahre bezogen konnte der Index in 2020 um 33,2 Prozent und in 2021 um 17,0 Prozent hinzugewinnen, fiel aber in 2022 um 27,5 Prozent zurück. Im Vergleichszeitraum gewann der ETF um 33,1 und 16,8 Prozent hinzu und verlor 27,4 Prozent. Die Performancedifferenzen sind demnach als recht gering zu erachten. (Performancedaten in Bezug auf den Referenzindex und der ETF gemäß iShares mit dem Stand des 31. Dezember 2022 und zum Stichtag des 31. Januar 2023)
Expertenmeinung – die Elektrifizierung schreitet ungebrochen voran
Der globale Markt für Elektrofahrzeuge und damit verbunden auch für immer mehr Fahrerassistenzsysteme bis hin zu den Techniken des autonomen Fahrens dürfte in den nächsten Jahren bis zum Jahr 2030 ordentlich wachsen.
Ob Tesla oder NIO, ob BMW oder Mercedes, ob General Motors oder Volkwagen ist hier erst einmal unerheblich, denn sie sind alle im hier thematisierten ETF enthalten. Den Experten von Research and Markets zufolge, die das Research Global Opportunity Analysis and Industry Forecast 2022-2030 publizierten, dürfte der globale Markt für Elektrofahrzeuge stetig wachsen. Der weltweite Markt für Elektrofahrzeuge wies im Jahr 2021 ein Volumen in Höhe von 273,4 Milliarden US-Dollar auf und könnte der Annahme nach bis zum Jahr 2030 auf ein Marktvolumen von rund 1,870 Billionen US-Dollar anwachsen. Das entspräche in der Zeitspanne von 2022 bis 2030 einem jährlichen Wachstum (CAGR) von 24,3 Prozent. Man erkennt bereits anhand diesen Wachstumsmarken, dass es sich lohnen kann, in diesem Feld investiert zu sein.
Auf Sicht der letzten beiden Jahre allein konnte man eine erhebliche Ausbreitung von Elektrofahrzeugen mittels beachtlicher steuerlicher Förderung, aber auch durch bessere Leistungsdaten in Bezug auf Reichweite, hervorragende Fahrleistungsdaten und vielem mehr erreichen.
Auch die Kosten für Batterien sanken und die Leistungsdaten der Batterien verbesserte sich zunehmend. Immerhin wird das Elektroautomobil und seine damit verbundenen Technologien in den nächsten Jahren mehr und mehr gekauft werden, denn in vielen wichtigen Industrieländern und Wirtschaftsregionen der Welt ist das Aus für den Benziner und Diesel schon eine gemachte Sache.
Im Jahr 2022 erreichte das Elektroautomobil bereits einen Marktanteil von rund 10 Prozent bezogen auf alle global verkauften Automobile. Einem Bericht des Wall Street Journal nach hat sich die Anzahl der verkauften Elektrofahrzeuge im Jahr 2022 auf rund 7,8 Millionen Einheiten erheblich erhöht. Im Vergleich zum Vorjahr 2021 war dies ein Plus von 68 Prozent. Im Bereich des automobilen Wandels hin zum Elektrofahrzeug bereitete vor allem China und danach Europa den Weg. Nun sind möglicherweise die USA mit der Aufholjagd dran. Die politischen Vorhaben, Projekte und auch Beschlüsse der Biden-Regierung enthalten ja allein mächtig viele Passagen, die für ein Mehr an Elektrofahrzeugen und Ladestationen in den USA sprechen.
Ein Mehr an Potenzial wäre demnach in den USA zu heben – der Gesamtmarkt für Elektroautomobile, Fahrerassistenzsysteme und weitere diesem Sektor zuzurechnenden Technologien dürfte demnach noch gehöriges Potenzial aufweisen. Auch der Inflation Reduction Act bereitet dem automobilen Wandel in den USA den Weg.
Ein spannendes Feld folglich und das mit viel Potenzial. Mit dem hier vorliegenden ETF wäre man aussichtsreich und sehr breit gestreut positioniert. Wer Einmalanlagen scheut, der kann hier bei Kursschwäche zugreifen und dem Zuwachs über die Jahre zusehen.
Mögliches Setup
Eine vorerst abwartende Haltung wäre einzunehmen bis es zu einer weiteren Konsolidierung kommt, um dann eine Neupositionierung einzugehen. Ein Kauf wäre bei 6,60 US-Dollar möglich, das Ziel könnte bei 7,90 US-Dollar lirgrn. Die Position könnte zum Beispiel mit einem Stoploss von 6,00 US-Dollar abgesichert werden. Das Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) liegt bei diesem Setup bei 2.16.
Informationen zu dem Produkt finden Sie hier:
iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF USD Acc
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