Zu Gast in dieser Folge von “Smart Investieren”: Remco Westermann. Remco ist CEO der Media and Games Invest, einem Unternehmen das sowohl Onlinespiele als auch eine Werbeplattform anbietet. Media and Games Invest hilft Werbetreibenden, effizient Kunden über Smartphones, Computer, Connected TV oder Digital-out-of-Home-Medien (DOOH) zu akquirieren, sowie Publishern, ihre Werbeflächen effizient und optimal zu monetarisieren.
Wie die Grundlagen dieses Plattform-Modells aussehen, in welcher Lage sich der Werbemarkt zurzeit befindet und welche Chancen das Unternehmen in Zukunft für sich sieht, erfahren Sie in dieser Folge von “Smart Investieren”.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und freuen uns sehr über Ihr Feedback auf der Plattform Ihrer Wahl!
Auf YouTube abspielen:
Über einen Streamingdienst abspielen:
Zeit | Thema |
---|---|
01:10 | Warum sollte man sich als Investor mit Media and Games Invest beschäftigen? |
02:20 | Remco Westermanns Werdegang |
04:30 | Die Überschneidungen mit den Samwer-Brüdern |
04:50 | Das Geschäftsmodell von Media&Games Invest |
07:00 | Die historische Entwicklung des Unternehmens |
07:45 | Warum hat MGI in Werbung expandiert? |
09:40 | Wie funktioniert das Werbemodell? |
11:10 | Wer sind die Kunden für das Werbemodell? |
12:15 | Welche Nutzer werden mit der Werbung erreicht? |
12:45 | Analyse von Bildern |
13:35 | Wie wird das Thema Data Privacy gehandhabt? |
15:15 | Wie kommt das Unternehmen an seine Daten? |
16:45 | Die Nutzung von KI in der Werbebranche |
18:30 | Welche Wachstumsraten sind möglich? |
19:50 | Warum sind große Kunden so wichtig? |
20:30 | Wie viele Kunden verlassen die Firma? |
21:05 | Welche Rolle spielt Gaming für die Firma noch? |
23:15 | Wie wichtig sind Zukäufe im Gaming-Bereich? |
24:30 | Warum geht es der Gaming-Branche aktuell so schlecht? |
25:15 | Wie geht Remco Westermann mit neuen Techniken wird Virtual Reality um? |
26:10 | Wie sehen die mittelfristigen Entwicklungschancen aus? |
26:45 | Benötigt MGI für dieses Wachstum auch Zukäufe? |
28:15 | Welches Marktwachstum benötigt MGI um die Ziele zu erfüllen? |
30:45 | Wie ist die Kostenstruktur des Unternehmens? |
33:00 | Wie stark steigen die Personalkosten? |
34:00 | Wie flexibel ist die Kostenstruktur? |
35:15 | Wie weit sind die Zinskosten ein Problem? |
37:00 | Sind die höheren Zinskosten ein Problem für M&A? |
38:00 | Welche EBITDA Multiples werden im M&A Bereich bezahlt? |
39:00 | Warum gab es eine grössere Abschreibung im letzten Jahr? |
40:15 | Auf welche KPIS achtet Remco? |
41:30 | Benötigt das Unternehmen viel Working Capital? |
42:10 | Gibt es eine starke Saisonalität im Geschäft? |
42:45 | Benötigt das Unternehmen größere Investitionen? |
43:45 | Der Wechsel des Haupsitzes von Malta nach Stockholm? |
45:55 | Gab es Extrakosten im letzten Jahr durch den Umzug? |
46:15 | Wie sind die Aktien verteilt? |
47:00 | Wie ist die regionale Verteilung der Aktionäre? |
48:15 | Warum hat der Aktienkurs im Gegensatz zum Wettbewerber Pubmatic stark gelitten? |
51:35 | Wofür sollte Media&Games Invest für seine Stakeholder stehen? |
52:45 | Was Remco in den letzten 12 Monaten neues gelernt hat |
54:40 | Remcos Lieblingsbuch |
55:45 | Welche Rolle spielt Glück als Unternehmer? |
Remco Westermann
Remco Westermann ist seit 2022 Chief Executive Officer von Media & Games Invest. Nach seinem Master-Abschluss in Betriebswirtschaft sammelte er über 25 Jahre Berufserfahrung, davon über 15 Jahre in der Mobile- und Online-Entertainment-Branche. Im Laufe seiner Karriere gründete er das börsennotierte Unternehmen Bob Mobile AG (später Cliqdigital AG). Darüber hinaus baute er das mobile Medienunternehmen Sonera Zed mit auf und leitete dessen deutsche Tochtergesellschaft mehrere Jahre lang als Geschäftsführer. Zuvor war er als Manager bei führenden Unternehmen wie Balance Point und als Berater bei Rost & Co tätig. Im dynamischen, wettbewerbsintensiven und schnell wachsenden Spielemarkt hat Remco durch eine erfolgreiche M&A-Strategie nach der Übernahme und Neupositionierung von gamigo ein führendes und schnell wachsendes Online-Spiele-Unternehmen aufgebaut.