Die Shelly Group ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen im deutschen Smart-Home-Geschäft. Allein der Umsatz konnte seit 2020 jährlich um fast 50 Prozent gesteigert werden und der operative Gewinn jährlich um fast 40 Prozent – und das alles mit organischem Wachstum und quasi ohne Schulden. Doch woher rührt dieser Erfolg? Und welche Rolle spielt dabei die Fangemeinde im Internet?
In dieser Folge von „Smart Investieren“ sprechen wir zusammen mit Co-CEO Wolfgang Kirsch über den Erfolg des Smart-Home-Unternehmens Shelly Group, ob Shelly eine Dividende zahlt und ob das Geschäftsmodell auch Risiken mit sich bringen könnte.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Zuhören und freuen uns auf Ihr Feedback auf der Plattform Ihrer Wahl!
Auf YouTube abspielen:
Über einen Streamingdienst abspielen:
Zeit | Thema |
---|---|
00:00:00 | Intro |
00:00:16 | Begrüßung |
00:01:06 | Warum ist Shelly interessant für Investoren? |
00:03:02 | Der Werdegang unseres Gastes Wolfgang Kirsch, dem Co-CEO von Shelly |
00:06:22 | Die Geschichte von Shelly |
00:13:44 | Was ist der Wettbewerbsvorteil bzw. das Erfolgsrezept von Shelly? |
00:18:43 | Spielt der Preis eine Rolle? |
00:25:38 | Warum kann man das Geschäftsmodell kaum kopieren? |
00:31:22 | Wie sieht das Vertriebsmodell von Shelly aus? |
00:37:40 | Amazon als Vertriebspartner |
00:39:26 | Wieviel investiert Shelly in Forschung und Entwicklung (R&D)? |
00:41:49 | Wo und wie produziert Shelly? |
00:43:10 | Bremst das eigenfinanzierte Working Capital das Wachstum? |
00:47:02 | Deshalb wird der Smart-Home-Markt wohl weiter dynamisch wachsen? |
00:51:59 | Wird M&A künftig eine Rolle für Shelly spielen? |
00:54:33 | Zahlt Shelly seinen Aktionären eine Dividende? |
00:57:06 | Was sind die relevantesten Risiken des Geschäftsmodells? |
00:58:48 | omit sollen die Aktionäre Shelly verbinden? |
00:59:47 | Was hat Wolfgang Kirsch in den letzten 12 Monaten neues gelernt? |
01:01:07 | Was ist das Lieblingsbuch von Wolfgang Kirsch? |
01:02:04 | Wieviel Glück gehört für Wolfgang Kirsch als Unternehmer dazu? |
01:03:46 | Verabschiedung |
Wolfgang Kirsch
Wolfgang Kirsch begann seine Karriere im Jahr 1993 bei MediaMarktSaturn. Über verschiedene Stationen – unter anderem als CEO für das französische Geschäft – war er von 2013 bis 2018 Chief Operating Officer der MediaMarktSaturn Gruppe. Ab 2019 war er Senior Adviser bei McKinsey und war als Berater und Investor aktiv. In die Shelly Group trat er 2021 als Vorstandsvorsitzender ein und konzentriert sich auf die Entwicklung und den Ausbau des Geschäfts durch Vertrieb und Marketing in den jeweiligen Ländern.