Der Gast dieser Episode ist Dirk Graber.
Er ist Co Gründer und Co CEO von Mister Spex, dem größten Online Optiker Europas. Der Schwerpunkt unserer Unterhaltung war der Wettbewerbsvorteil von Mister Spex beim Kundenerlebnis, die Marketingstrategie und die weiteren Wachstumsinitiativen.
Viel Spaß bei der Episode und wir freuen uns über jedes Feedback.
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Zeit | Thema |
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00:00:47 | Kurzvorstellung Mister Spex |
00:01:36 | Kurzvorstellung Dirk Graber |
00:03:39 | Seine Erfahrungen in Hongkong |
00:04:39 | Warum wollte er den Brillenmarkt digitalisieren |
00:06:38 | Was waren die Herausforderungen der ersten Tage |
00:08:05 | Welches Kundenproblem möchte Mister Spex lösen |
00:10:34 | Wie sieht der Augenoptik-Markt in Deutschland aus |
00:13:28 | Wie sieht das Kundenerlebnis bei Mister Spex aus |
00:18:46 | Eigenmarkenstrategie |
00:20:27 | Wie arbeitet Mister Spex mit Rezeptverschreibungen |
00:22:38 | Marketingstrategie des Unternehmens |
00:27:19 | Änderungen der Kundenzufriedenheit |
00:28:31 | Unit Economics bei Mister Spex |
00:31:33 | Wie lang ist die durchschnittliche Kundenbeziehung |
00:34:19 | Kosten und Inflation |
00:36:25 | Auslandsstrategie |
00:38:16 | Wie sieht der Wettbwewerb im Ausland aus |
00:39:34 | die Gründe für den Börsengang |
00:42:23 | Wie sieht die langfristige Strategie von Mister Spex aus |
00:47:10 | Umsatz und Ertragsziele |
00:48:21 | Wachstumsfinanzierung |
00:50:10 | Was stimmt ihn für die Zukunft zuversichtlich |
00:52:43 | Was er im letzten Jahr gelernt hat |
00:53:52 | Sein Lieblingsbuch |
00:55:10 | Wieviel Glück braucht ein Unternehmer |
Dirk Graber
Dirk Graber ist Vorstand der Mister Spex AG und verantwortet insbesondere die Bereiche
Business Development, IT, Finanzen & Controlling, Operations und HR. Er gründete Europas führenden Omnichannel-Optiker im Dezember 2007 in Berlin.
Dirk Graber stammt aus Halle an der Saale und war vor der Unternehmensgründung mehr als zwei Jahre lang als Berater bei der Boston Consulting Group tätig. Dort arbeitete er für Projekte in der Konsumgüterindustrie, im Bankensektor und im Bereich Corporate
Development/Corporate Finance. Seine Affinität zu Online-Themen stammt aus seiner Studienzeit. Damals absolvierte er Praktika beispielsweise bei Jamba und Ebay.
2005 hat Dirk Graber seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Handelshochschule Leipzig (HHL) gemacht, wo er im Vertiefungsfach Entrepreneurship seine Begeisterung für das Unternehmertum entdeckte. Während seiner Studienzeit war er unter anderem an Universitäten in Moskau und Hong Kong. Davor hatte er im Rahmen eines dualen Studiums an der Berufsakademie Leipzig bei der Commerzbank Leipzig gearbeitet